Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Über mich

Über mich

Ich heiße Dirk Volling, bin am 03.05.1964 geboren und seit dem zehnten Lebensjahr
fest mit der Herpetologie verbunden.
Ich habe mich der digitalen Photografie, mit dem Schwerpunkt der Reptilien und Amphibien Wildlife- Photografie verschrieben.

1999 hat mich die Digitale Photografie gepackt.
Nach einer Probierphase mit einer Olympus C21 und Olympus C3040, bin ich 2001 auf die Digitale Spiegelreflexkamera Olympus E10 umgestiegen.
Nachdem ich gesehen habe welche Möglichkeiten sich mit einer Spiegelreflexkamera eröffnen, kam 2004 der Systemwechsel zu Canon, da ich hier auf eine entsprechende Auswahl an Wechselobjektiven und die für mich wichtigen Teleobjektive mit entsprechend langer Brennweite zurückgreifen konnte.



Meiner Wild-Life Aufnahmen mache ich im bayrischen Voralpenland, den Bayrischen Alpen sowie im Nationalpark Bayerischerwald, Nationalpark Nordharz, Kroatien, Everglades in Florida, Texas, Arisona, Nevada, Pantanal Brasilien, Khao Sok Nationalpark Thailand und in der Masai Mara Kenia.

Die meisten Gehegeaufnahmen entstanden im Wildpark Poing und im Wildgehege des Nationalpark Bayerischerwald.

Mein Ziel bei der Wild-Life Photografie ist es die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu fotografieren ohne sie zustören oder der Natur dabei zu schaden.

Nach vielen Jahren der "Abstinenz" bin ich Anfang 2011 wieder in die Terraristik eingestiegen und habe zur Zeit 12 Terrarien mit 26 Schlangen.
Ich habe Schlangen in 5 Kontinenten gesucht, fotografiert und ihre Habitate sowie ihre Gewohnheiten studiert. Die Erfahrungen hieraus fließen in den Bau und die Einrichtung der Terrarien ein, da ich versuche ihnen ein der Natur nahe kommendes Umfeld zu schaffen, welches ihren Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht wird.

Es ist für mich aber immer noch das Schönste diese herrlichen Tiere in der Natur zu erleben.

Bei allen auf diesen Seiten gezeigten
Bildern von freilebenden Reptilien und Amphibien
handelt es sich um „REAL-WILDLIFE“
Aufnahmen!

Photografieren bedeutet für mich: Eins zu sein, mit dem was ich siehe.


Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@arcor.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü