Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Gewöhnliche-Strumpfbandnatter Thamnophis sirtalis sirtalis

Terrarien

Verbreitung:
Die Gattung Thamnophis sirtalis sirtalis hat Ihren natürlichen Lebensraum in großen Teilen der östlichen USA.

Lebensraum u. Lebensweise:
Die Thamnophis sirtalis sirtalis lebt in der freien Natur in Biotopen an Gewässern mit feuchtem, buschigem dichtem Grasbewuchs, als
auch weiter davon entfernt. Aufgrund ihrer großen Verbreitung sind sie sehr Anpassungsfähig und man findet man sie sogar in einigen Stadtparks. Wo sich genug Versteckmöglichkeiten anbieten, findet man sie an Sümpfen, Bachläufen, Tümpeln und Teichen oder Sonnenbaden auf Pflanzenmatten im Teich.
Die Thamnophis sirtalsi sirtalis erbeutet in der freien Natur Fische, Regenwürmer, Schnecken, Nager, kleine Reptilien und Lurche.

Größe und Gewicht
Thamnophis sirtalis sirtalis erreicht eine durchschnittliche Größe von 70 bis 120 cm oder sogar etwas darüber.
Die Weibchen werden grösser und wuchtiger als die Männchen und vor allem etwas schwerer.

Haltung und Pflege:
Die Haltung von Thamnophis sirtalis sirtalis im Terrarium ist meist unkompliziert. Thamnophis sirtalis sirtalis gilt als friedfertige, aber scheue Schlange und kann problemlos zusammen gehalten werden. Legentlich in der Subadulten Phase sollten die Geschlechter getrennt werden.

Die folgenden Angaben sind meine persönlichen Erfahrungen:
Ich habe meine i
Thamnophis sirtalis im Nomvember2014 im Alter von ca. 5 Monaten mit einer Größe von ca. 30 cm gekauft.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Meine Strumpfis halte ich tagsüber bei einer Temperaturen von 28 Grad und Nachts bei 24 bis 26 Grad. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer rel. Luftfeuchte von ca 45-50% gemacht, ganz wichtig ist eine klare Trennung von Wasser und Landteil. Der Bodengrond muß unbedigit Trocken sein, eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit und nasser Bodengrund führt zu Hauterkrankungen.

Terrariengröße:
Von der DGHT wird als Größe für ein adultes Paar Thamnophis 1,25 x 0,75 x 0,50 m vorgegeben, mein Jungtier habe ich in einem 60 X 80 X 60 cm großen Terrarium mit einem großen Wasserteil.

Futter:
Meine Thamnophis sirtalis sirtalis geht bereitwillig an Stinte, Forrellenstreifen, nackte Mäuse. Das Futter biete ich kleingeschnitten in kleinen Schalen in der Nähe ihrer Lieblingsruheplätze an. Wenn ausschließlich Stint gefüttert wird, muss Vitamin B zugesetzt werden, da der Stint ein Enzym enthät wodurch Vitamin B abgebaut wird. Gleiches gilt auch für Zahnkarpfen z.B. Goldfische.

Verhalten:
Mein Tier ist noch recht scheu, schauen aber immer interessiert, was da in ihrem Reich passiert und frisst bereits von der Pinzette und machmal sogar von den Fingern.


Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@t-online.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü